Philosophie

Design. Meine ersten Berührungspunkte mit „Design“ waren mehr abweisend und desinteressierend als einfühlsam. Vielleicht kam das durch meine bodenständig bürgerliche Erziehung. Meine Ansicht war, dass Design nur für die Wohlhabenden und nach Status Suchenden existiere, zu denen ich mich so gar nicht zugehörig fühlte. Schließlich musste ich feststellen, nach Interesse und Beschäftigung mit Design, dass dies nicht ganz der Realität entspricht. Denn Design findet nicht nur in einer oder für eine Schicht statt. Design ist überall und jeder kann Designer sein. Nach dieser Feststellung änderte sich meine Sichtweise zu „Design“. Mein Design orientiert sich zunächst nach dem, was es erreichen soll. Das Einfühlen und Fragen nach dem Ziel steht an erster Stelle. Design ist das Fühlen, das Erfahren, das Erleben, das Erregen, das Erwecken… Design sind wir.